Verein

„Die Geburt als wesentlicher Augenblick in unserem Leben bleibt und dies betrifft nicht nur das Kind, dessen Leben von seiner Geburt beeinflusst werden kann. Auch für die werdende Mutter, den werdenden Vater und deren Familie ist dieser Augenblick ein lebensverändernder Moment “ (Leitlinie zur vaginalen Geburt 12/ 2020, Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.)

In dieser einzigartigen Situation der Geburt müssen Schwangere, Gebärende und ihre Kinder bestmöglich versorgt werden, doch zahlreiche Geburtshilfestationen in Krankenhäusern wurden wegen nicht ausreichender Vergütung geschlossen. So geschehen zuletzt auch in Bad Honnef mit der Folge, dass Gebärende aus Bad Honnef, Königswinter und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz deutlich weitere Wege nach Bonn oder Troisdorf in Kauf nehmen müssen. Dabei sind sie mehreren Risiken bzw. Nachteilen ausgesetzt: Längere Anfahrtswege, keine Aufnahme wegen u.U. bereits voll belegter Kreißsäle, keine vertrauensvolle Atmosphäre während des Geburtsprozesses.

Das war für uns der Anlass, am 25. Juni 2021 den Verein für Geburtshilfe und Familiengesundheit e.V. zu gründen mit dem Ziel, wohnortnahe Geburtshilfe in der Region zu fördern. Wir wollen ein Geburtshaus errichten, in dem wir Frauen mit risikoarmen Schwangerschaften zusammen mit ihren Partner:innen diese wohnortnahe Geburtshilfe ermöglichen und sie während Schwangerschaft und Geburt in einer vertrauensvollen Atmosphäre begleiten.
Doch nicht allein das Geburtshaus ist Ziel des Vereins. Mit einem Netzwerk – aus Hebammen, Beratungseinrichtungen bis hin zu ehrenamtlichen Akteur:innen – möchte der Verein alle in der Geburtshilfe Tätigen in der Region vernetzen und Ausbildung, Qualifizierung, Weiterbildung wie auch Forschung in der Geburtshilfe stärken.